JOEMAYER

I hope you enjoy reading this article.

If you need support in your marketing, do not hesitate to contact us for a non-binding consultation. – CLICK HERE! I will respond within 24 hours.

Facebook-Marketing: Die besten Strategien 2022

Dies ist ein vollständiger Leitfaden für die besten Strategien auf Facebook 2022

In diesem ausführlichen Blog erfahren Sie:

  • Wieso Facebook in 2022 nach wie vor die 1. Wahl für Social Media ist!
  • Welche Vorteile Facebook gegenüber andern Social Media Kanälen hat.
  • Wo sie Ihre Prioritäten im Facebook-Dschungel setzen
  • Und vieles mehr

Wenn Sie also bereit sind, die besten Facebook-Strategien 2022 kennen zu lernen, ist dieser Leitfaden genau das Richtige für Sie.

Lassen Sie uns gleich eintauchen.

Inhalt

Kapitel 1

Facebook 2022 - Wo steht der Riese?

Facebook ist nach wie vor die meist genutzte Social-Media-Plattform der Welt. 

 

Mit 2,89 Milliarden monatlich aktiven Nutzern liegt der Kanal weit vor der Konkurrenz. Obwohl der Zuwachs an neuen Nutzern immer kleiner wird, bleibt Facebook die beliebteste Plattform für Werbetreibende – die Ausgaben für Werbung auf Facebook stiegen im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 50 % auf 12 Milliarden Dollar. 

 

Die Haupteinnahmequelle funktioniert also nach wie vor gut, zumal Facebook die Reichweite seiner Werbung weltweit kontinuierlich steigern konnte, in Europa z.B. um 6,6 % von 2020 auf 2021.

Doch die Konkurrenz holt auf!

Vor allem TikTok ist mit den höchsten Wachstumsraten in aller Munde, so stark im Kommen, dass Facebook und YouTube mittlerweile eigene Kanäle für kurze Videos implementierten, damit der Verlust von Marktanteilen an TikTok gebremst wird.

Schon alleine diese schwindelerregende Nutzerzahl ist Grund genug, auch künftig auf den Meta-Konzern mit Facebook, Instagram und den Messengern WhatsApp und dem Facebook-Messenger zu setzen. Andere Plattformen wie TikTok mögen zwar rasant wachsen, haben aber tatsächlich nur einen geringen Bruchteil der aktiven Nutzer!

Aber nach wie hat Facebook 2022 und darüber hinaus die größten Trümpfe in der Hand. Denn zusätzlich mit WhatsApp (2 Mrd. monatlich aktive Nutzer) und Instagram (1,39 monatlich aktive Nutzer) verfügt der Meta-Konzern bereits jetzt über 6,28 Milliarden monatlich aktive Nutzer, das mit Abstand größte Netzwerk aller Social Media Kanäle.

Kapitel 2

Die Basis - Die Facebook-Seite für 2022 optimieren

Facebook bietet ständig neue Features um die Facebook-Seiten attraktiver zu gestalten. Sie sollten Ihre Facebook-Seite laufend so anpassen, dass sie erstens die verfügbaren Funktionen enthält, damit die Besucher so schnell wie möglich genau das finden, wonach sie suchen, und dass zweitens die Website für ihre Hauptfunktion optimiert ist: Verkauf, Information (Inhalt) oder Besucherbindung (Engagement).

Facebook als Verkaufsseite

Es gibt mehrere Methoden, um Ihre Facebook-Seite für den Verkauf attraktiver zu machen. Zunächst müssen Sie Ihren Facebook-Shop mit Ihrem Konto verbinden. Mit dem Facebook Commerce Manager können Sie im nächsten Schritt schnell einen Facebook-Shop einrichten. Dort fügen Sie dann Ihren Produktkatalog und die Einstellungen für die Auszahlungen hinzu.

Facebook als Content-Seite

Content-Marketing wird auch im Jahr 2022 auf Facebook dominieren. Entscheidend dabei ist Regelmäßigkeit und eine möglichst hohe Frequenz der Beiträge. Facebook bietet dafür zwei eigene Tools: Mit der Facebook Business Suite können Sie zum Beispiel Bilder, Videos und Link-Posts erstellen, die Sie in der Zukunft veröffentlichen.

 

Sie können auch Live-Streams und Beiträge für Wochen im Voraus planen. Wenn Sie keinen Zugang zur Business Suite haben, sollten Sie das Facebook Creator Studio in Betracht ziehen, das für alle zugänglich ist.

Facebook als Engagement-Seite

Wie bereits erwähnt, bietet Facebook eine Vielzahl von Funktionen, die für die Gestaltung einer ansprechenden Seite genutzt werden können. Verwenden Sie hier ein starkes, emotionales Seitenbild, möglichst mit Menschen und Gesichtern, um Vertrauen zu wecken.

 

Von zentraler Bedeutung sind auf alle Fälle die Buttons, welche gleich unter dem Titelbild platziert werden können: Der “Kontaktieren Sie uns”-Button, der z.B. auf Ihren Blog leitet, den “Messenger”-Button, über den der Besucher direkt Kontakt aufnehmen kann, und der “Gefällt mir”-Button sollten zusammen das Top-Trio bilden. Damit bieten Sie drei Möglichkeiten: Weiterleitung auf die Firmen-Webseite, direkte Kontaktaufnahme und als low-action den Like der Webseite.

Kapitel 3

Strategien für Organische Beiträge

Mit regelmäßigen organischen Beiträgen bauen Sie Vertrauen und Kompetenz auf, die zwei zentralen Säulen einer späteren erfolgreichen Social-Media-Kampagne.

Diese Strategien und Grundregeln sollten Sie in jedem Fall umsetzen.

  1. Posten Sie regelmäßig. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie 2mal oder 4mal wöchentlich posten. Starten Sie mit einer Frequenz, die Sie dauerhaft einhalten können und steigern Sie allmählich. Mit den beiden kostenlosen Facebook-Plattformen “Creator Studio” und “Facebook Business Suite” können Sie Beiträge im voraus planen und das sollten Sie auch unbedingt tun. Wollen Sie denselben Beitrag auch auf LinkedIn, Twitter oder anderen Plattformen, dann können Sie Social Media Planner wie Later oder Social Pilot einsetzen.
  2. Verwenden Sie möglichst häufig Videos, zumindest Bilder. Auf beide Formen reagieren die Nutzer am häufigsten.
  3. Fügen Sie möglichst oft Links ein, z.B. zu einem Produkt oder Textbeitrag auf Ihrer Webseite. Diese Funktion gewinnt immer mehr an Bedeutung, zumal Instagram oder TikTok diese Linkfunktion nicht bieten (mit Ausnahme auf Instagram-Stories).
  4. Nach einer Experimentierphase von 4 – 8 Wochen mit verschiedenen Beitragsthemen sollten Sie eine Strategie aufbauen. Zentrale Frage dabei: Welches Ziel soll mit dem jeweiligen Beitrag erreicht werden: Aufmerksamkeit, Engagement, Vertrauensaufbau, Verkauf, Expertise et.
  5. Zeigen Sie auf jeden Fall auch Bilder und Videos aus dem “Inneren Ihres Betriebes”. Vor allem Bilder und Videos von Mitarbeitern und internen Projekten erzielen regelmäßig die höchste Reichweite.
  6. Setzen Sie zufriedene Kunden als Ihre Markenbotschafter ein. Nichts weckt mehr Vertrauen, als echte Berichte von zufriedenen Kunden.
  7. Schalten Sie dazu regelmäßig Werbeanzeigen (Mindestbetrag 10,- Euro pro Tag), damit Sie erstens die Reichweite Ihrer Seite erhöhen und zweitens mehr Analysedaten für Ihre Organischen Posts erhalten.

Social Pilot

Mit Social Pilot oder anderen Software Programmen verwalten Sie Social Media, planen Sie Social Media-Posts, verbessern Sie das Engagement und analysieren Sie die Ergebnisse. 

SocialPilot – Social- Media-Marketing-Tool zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Traffics.

 

Ähnliche Programme:

Later, Hubspot, Buffer, Hootsuite, Loomly, Agropulse, Sendible, Sprout Social

Analyse und Auswertung

Die Stärke digitaler Medien liegt in der Datensammlung. Facebook erhebt für jeden organischen Beitrag zahlreiche Daten: Erreichte Personen, Reaktionen, geteilt, Kommentare, Klicks usw. Hier sollten Sie vor allem auf Reichweite, Reaktionen und Kommentare und Teilen achten. 

 

Besonders wertvoll sind die drei Interaktionen, und hier natürlich das Teilen und die Kommentare. Diese Aktionen signalisieren Facebook einen hochqualitativen Inhalt, damit wird der Beitrag von Facebook überdurchschnittlich oft ausgespielt.

Kapitel 4

Strategie für Werbeanzeigen - Bezahlte Ads

Durch die Covid-Einschränkungen wurde die Konkurrenz im Online-Handel dramatisch verstärkt. Resultat sind u.a. steigende Werbekosten auf Facebook. 

 

Die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf die Anzeige (cpc = cost per click) haben sich innerhalb eines Jahres verdoppelt, von 0.10 USD auf durchschnittlich 0.20 USD. 

 

Trotzdem setzten die Unternehmen weiter auf Facebook-Werbung: Weltweit steigerten Unternehmen ihre Facebook-Werbeausgaben innerhalb eines Jahres um 43 %.

 


Die zentrale Frage dazu: Wie können Sie bei der Verdopplung der Kosten weiterhin profitabel bleiben. Die Strategie muss also angepasst werden. 

 

Facebook-Ad-Spezialisten testen ständig Kampagnenziele, Zielgruppen und Bilder bzw. Videos um die bestmögliche Kombination herauszufinden. Das Zauberwort bleibt also: “Testen”!

 

 

Dies scheint für den Start mit kleinem Tagesbudget von 10 – 30 Euro keine gute Nachricht zu sein, zumal hier eine Teilung des Budgets auf mehrere Varianten keinen Sinn mehr macht. Denn der Algorithmus würde mit diesen Kleinbeträgen mehrere Wochen für die Optimierung auf bestimmte Zielgruppen benötigen.

 

 

Hier deshalb die einfachste Start-Strategie, mit der Sie trotz steigender Werbekosten noch immer profitabel werben können:

Zwei-Stufen-Kampagne

Mit der folgenden 2-Stufen-Strategie erreichen Sie im ersten Schritt maximal viele Interessenten zu den günstigen Preisen der Traffic-Kampagnen. Und im zweiten Schritt sprechen Sie die tatsächlich stark interessierte Zielgruppe an, die darüber hinaus zur gewünschten Conversion-Aktionen (Anmeldung, Kauf etc.) tendieren.

Kampagne 1: Traffic als Ziel

In der ersten Kampagne wählen Sie Traffic als Ziel. Damit spielt Facebook ihre Anzeige allen Nutzern aus, von denen erwartet wird, dass sie sich die Anzeige ansehen. Mit “Traffic” erreichen Sie die meisten Interessenten zu den niedrigsten Werbekosten.

Die Zielgruppe im 2. Schritt können Sie demographisch oder auch vom Einzugsgebiet definieren. Weitere Keywords sind nicht mehr notwendig, denn der Algorithmus findet mittlerweile selbständig die Zielgruppe viel besser, als die Ads-Spezialisten.

Als Werbemittel setzen Sie unbedingt ein Video ein. Denn damit können Sie exakt messen, wie lange die Anzeigekonsumenten Ihr Video gesehen haben, 25 %, 50 % der Länge usw. Daraus können Sie dann in der 2. Kampagne den Anteil mit dem stärksten Interesse nochmals ansprechen.

Diese Kampagne lassen Sie mindestens 2 Wochen laufen, oder warten so lange bis sich die Werte gleichmäßig verschlechtern.

Kampagne 2: Retargeting

Als Kampagnenziel setzen Sie jetzt Ihre eigentliche Zielaktion ein: z.B. Conversions. Damit wird die Anzeige all jenen Nutzern ausgespielt, von denen der Algorithmus weiß, dass sie zu Conversion-Aktionen tendieren.

Als Zielgruppe definieren Sie jetzt eine Teilzielgruppe der 1. Kampagne als Custom-Audience: z.B. alle Videokonsumenten der 1. Kampagne, die das Video mindestens zu 50 % gesehen haben. Damit sprechen Sie nun die tatsächlich stark interessierte Zielgruppe an.   

 

Klicken Sie in der Platzierung auf “manuell” und wählen Sie “Instream-Videos” und “Feed-Videos”, denn hier werden die höchsten Klickraten erzielt. Die Klickrate von Instream-Videos beträgt 0.33 % im Durchschnitt, die Klickrate von Feed-Videos beträgt durchschnittlich 0.29 %.

Für die Anzeige setzen Sie ein neues Video ein, in dem Sie zur Conversion-Aktion auffordern.

Kapitel 5

Mitarbeiter mit Facebook finden - Strategie 2022

Der Arbeitskräftemangel wir sich im Jahre 2022 verstärken, sodass die Unternehmen kreativ werden müssen, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Eine hervorragende Strategie, dies zu tun, ist die Nutzung von Facebook.

Schon allein die enorme Reichweite von Facebook und Instagram sprechen für die Mitarbeitersuche auf den beiden Plattformen: 75 % der deutschen Bevölkerung sind 2021 aktive Nutzer auf einer der beiden Plattformen. 32 Mio. aktive monatliche Nutzer verzeichnet Facebook und 28 Mio. Instagram. Nirgendwo sonst erreicht man aktuell so viele Menschen.

Traditionelle Bewerbungsverfahren sind überholt

Eine Vielzahl von Arbeitsstellen können über traditionelle Bewerbungsverfahren nicht mehr besetzt werden. Wieso? Die Gründe sind vielfältig. Einer der Hauptgründe ist aber die Freizeitgestaltung vieler Arbeitnehmer. Die üblichen Stellenangebote in Tageszeitungen oder Jobportalen verzeichnen rückläufige Umsätze. Die betreffenden Zielgruppen verbringen mehr Zeit im Internet, vor allem in sozialen Netzwerken.

 

Hinzu kommt, dass traditionelle Bewerbungsverfahren sowohl für Arbeitgeber als auch für Bewerber oft umständlich lange und unflexibel sind. Tatsache ist, dass die Menschen ihre Freizeit nutzen, um flexibel nach interessanten Jobs zu suchen. Das heißt, sie suchen online über Plattformen wie LinkedIn und Xing – aber auch über Facebook und Instagram.

Die Vorteile mit Facebook bei Stellenausschreibungen

Mitarbeitersuche über Facebook-Ad-Kampagnen ist aktuell allen anderen Kanälen haushoch überlegen. Die Vorteile kombinieren sich aus der enormen Reichweite, der genauen Suchfunktion und aus dem vereinfachten Bewerbungsverfahren:

  • Sie sparen Werbebudget, weil Sie Ihre Mittel gezielter einsetzen.
  • Sie verwenden die mit Abstand größte Social Media Plattform, auf der sich 75 % der gesamten Bevölkerung regelmäßig aufhalten!
  • Sie können Ihre Zielgruppe extrem genau definieren: nach genauen Berufsbezeichnungen, nach dem Einzugsgebiet, Erfahrungsjahren oder sogar nach der gewünschten Gehaltsspanne filtern.
  • Sie können Ihr Budget genau einstellen, je nach der Dringlichkeit und Wichtigkeit der zu besetzenden Stelle.
  • Sie werden ungleich mehr Bewerber finden, da durch den vereinfachten Bewerbungsprozess die Bereitschaft zur Bewerbung viel höher ist.
  • Sie können genau messen, wie erfolgreich Ihre Kampagne ist, und diese bei Bedarf schnell anpassen.Beitrag

Mit Facebook Mitarbeiter finden - die einzelnen Schritte

Lead-Kampagne aufsetzen

Als Kampagnen-Ziel klicken Sie auf “Leadgenerierung“. (Ein “Lead” ist ein Kontakt, Interessent, von dem man die Kontaktdaten (Telefon, Email, Adresse etc.) besitzt, um ihn wieder zu kontaktieren.)

Die restlichen Einstellungen sind wie üblich: Vor allem die Zielgruppe können Sie relativ genau einstellen: Alter, Wohnort und Einzugsgebiet, Gehalt, etc..

Vorsicht: stellen Sie bei der Zielgruppe nicht zu genau ein. Denn mittlerweile erzielt der Algorithmus bessere Ergebnisse bei der genauen Suchbegriffe, als jeder Experte. Dies wird verständlich, denn bereits 2017 waren 98 Datenpunkte bekannt, die Facebook über jeden seiner Nutzer sammelt …

Als Medium in der Anzeige verwenden Sie im Idealfall ein Video, in dem Sie das positive der offenen Stelle beschreiben und verweisen auf das Formular.

Lead-Formular gestalten

Denn die Interessenten sollen sich in ein internes Formular eintragen, das sich öffnet, wenn die Anzeige angeklickt wird. Im Formular betonen Sie nochmals die positiven Elemente der Stelle und fordern auf, das Formular auszufüllen.

(Das Instant-Formular ist das Formular, indem sich die Interessenten nach dem Anzeigenklick eintragen. Dieses Formular erstellen Sie im 3. Schnritt der Kampagne, auf der Anzeigenebene – mit Klick auf “Formular erstellen” gehts los.)

Im nächsten Bereich sollen Interessenten Fragen ausfüllen. Hier empfehlen wir, die Aufgaben und Fragen möglichst leicht zu gestalten. Am besten, Sie stellen nur eine Frage, so wie wir das auch mit unseren Stellenanzeigen erfolgreich machen: “Schreiben Sie kurz, warum wir Ihnen die Stelle geben sollten?” Das reicht.

Links sehen Sie die einzelnen Felder, die Sie bearbeiten können: Intro: Beschreiben Sie hier die Bonuspunkte, damit sich der Interessent einträgt // Questions: stellen Sie wenige und einfache Fragen // Privacy Policy: hier verlinken Sie auf Ihre Datenschutzrichtlinien // Thank You Screen: nachdem sich der Interessent mit Klick auf “Submit” im Formular angemeldet hat und “zum Lead wird”, können Sie sich hier dafür bedanken und auf Ihre Webseite weiterleiten.

Interessenten füllen diese Frage meistens spontan am Handy aus, deshalb sind die Antworten auf dem ersten Blick überraschend und weit weg von polierten Lebensläufen. Die vollständige Liste aller Interessenten mit Ihren Angaben können Sie dann als CSV-Datei exportieren und die Personalabteilung bekommt damit in kurzer Zeit ein große Liste an Bewerbern mit ersten Angaben.

Wie aber können die Interessenten kontaktiert werden? Das ist einfach, denn Facebook hat ja längst die Kontaktdaten der Bewerber gesammelt und füllt diese automatisch im Formular aus. Die Bewerber müssen nichts weiter ausfüllen, als die eine Frage. Wir empfehlen auch, keine weiteren Angaben zu fordern, da dies im ersten Moment schon wieder Interessenten abhalten würde.

Kapitel 6

Facebook-Gruppen-Strategie 2022

Communities gewinnen an Bedeutung. Alle Plattformen versuchen möglichst viele Nutzer zu gewinnen. Nutzen Sie Facebook für diesen Trend! Denn wie keine andere Social Media Plattform bietet Facebook den Aufbau oder die bloße Teilnahme an Facebook-Gruppen.

Die Vorteile sind nach wie vor enorm:

Als Kundensupport-Community: Unternehmen können Gruppen einrichten, in denen Kunden Fragen stellen und Hilfe erhalten können. Dadurch wird die Anzahl der E-Mails und Telefonanrufe an den Kundendienst verringert und die Kunden erhalten eine Anlaufstelle für Hilfe.

Als Werkzeug für Lernen und Engagement: Unternehmer können Facebook-Gruppen als Bildungsforum für ihre Mitarbeiter oder Kunden nutzen. Die Gruppenmitglieder können Informationen austauschen, Fragen stellen und voneinander lernen.

Als Feedback-Forum: Unternehmen können Facebook-Gruppen nutzen, um von ihren Kunden Feedback zu Produkten, Dienstleistungen oder anderen Aspekten des Unternehmens einzuholen.

Als Ort der Vernetzung: Geschäftsinhaber und Manager können geschäftsorientierte Facebook-Gruppen erstellen, die ihnen helfen, mit anderen Fachleuten in Kontakt zu treten. Gruppenmitglieder können Kunden oder Lieferanten empfehlen, an Projekten zusammenarbeiten, Informationen über Branchenveranstaltungen austauschen oder sogar neue Mitarbeiter finden.

Als Ihre nächste Einnahmequelle: Viele Unternehmen nutzen die Mitgliedsgebühren für Facebook-Gruppen als zusätzliche Einnahmequelle. Sie können zum Beispiel 20 Euro pro Monat für die Mitgliedschaft in der Gruppe verlangen. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, Ihre Gruppe zu monetarisieren und Ihren Mitgliedern einen zusätzlichen Nutzen zu bieten

Es gibt zwei Möglichkeiten, Facebook-Gruppen aufzubauen: Sie können die Gruppe selbst erstellen oder anderen Gruppen beitreten.

Eine Gruppe erstellen

Wenn Sie eine Gruppe erstellen, haben Sie die Kontrolle über alle Aspekte der Gruppe, einschließlich des Namens, der Beschreibung, der Privatsphäre-Einstellungen und der Personen, die ihr beitreten dürfen. Sie haben auch die volle Kontrolle über den Inhalt, der in der Gruppe veröffentlicht wird. Auf diese Weise können Sie eine enge Gemeinschaft von Kunden oder Mitarbeitern schaffen, die regelmäßig miteinander in Kontakt treten möchten.

So erstellen Sie eine Gruppe

  • Gehen Sie zu facebook.com/groups und klicken Sie auf “Gruppe erstellen”
  • Geben Sie die Informationen über Ihre Gruppe ein, einschließlich einen Gruppennamen und eine Beschreibung
  • Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen aus der Dropdown-Liste aus, einschließlich der Frage, ob andere Personen die Beiträge in der Gruppe in ihrer Zeitleiste sehen können oder nicht. Sie haben drei Möglichkeiten: offen, so dass jeder der Gruppe beitreten kann, geschlossen, so dass man einen Einladungscode benötigt, um der Gruppe beizutreten, und geheim, was eine private Gruppe ist, die nur auf Einladung sichtbar ist
  • Fügen Sie Admins hinzu, die in der Lage sind, Inhalte in der Gruppe zu veröffentlichen und Mitgliedsanträge zu verwalten

Treten Sie bestehenden Gruppen mit ähnlichen Interessen bei

Du musst keine neue Facebook-Gruppe erstellen, wenn es nicht bereits eine gibt, die deinen Bedürfnissen entspricht. Suche stattdessen einfach nach relevanten Gruppen, indem du Schlüsselwörter verwendest, die mit deinem Nischen- oder Geschäftsbereich in Verbindung stehen, und beantrage dann den Zugang bei dem/den Administrator(en) dieser Gruppen .

Sobald Sie den Zugang beantragt haben, hat der Eigentümer der Gruppe die vollständige Kontrolle über Ihre Mitgliedschaft. Er kann Anfragen für Gruppen, die bereits voll sind, genehmigen oder ablehnen.

So finden Sie relevante Facebook-Gruppen: Rufen Sie facebook.com/groups auf und geben Sie in das Suchfeld oben auf der Seite Schlüsselwörter ein, die sich auf Ihre Nische oder Ihr Unternehmen beziehen.

Bei der Auswahl der passenden Gruppe achten Sie vor allem auf die Postingfrequenz. In einer guten lebendigen Gruppe sollen mindestens 10 tägliche Beiträge gepostet werden.

Kapitel 7

Marketing mit Facebook Messenger oder WhatsApp

Messenger-Apps gehören zu den meist genutzten Apps. Während in den USA der Facebook Messenger dominiert, ist im deutschsprachigen Raum WhatsApp am weitesten verbreitet. Die Nutzung ist also bereits jedem vertraut. 

 

Der nächste Schritt liegt nahe: die Messenger werden im Marketing eingesetzt. Der große Vorteil liegt in der Erreichbarkeit: wie oft prüfen Sie täglich Ihre privaten E-Mails und wie oft nutzen Sie täglich den Messenger?

Doch ein weiterer Trend wird 2022 die Nutzung von Messenger-Apps rasant steigen lassen: Persönliche Atmosphäre! Während TikTok mit diesem Schwerpunkt in Kurzvideos enorme Marktzuwächse in Rekordzeiten erzielt, bieten die Messenger-Dienste Persönlichkeit und Direktheit in der Kommunikation. Nutzen Sie also Messenger-Dienste in 2022 und gewinnen Sie damit schnell Kundenvertrauen durch persönliche Ansprache in den Messenger-Apps!

Was ist WhatsApp-Marketing?

Die meisten von uns nutzen Whatsapp regelmäßig, um mit Freunden und Verwandten zu sprechen. Whatsapp-Marketing geht weit darüber hinaus und bedeutet im Wesentlichen, dass Sie “WhatsApp” nutzen, um Ihre Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten und mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten.

 

Dazu müssen Sie jedoch die spezielle WhatsApp Business App nutzen. Damit können Sie auf schnellstem Wege Ihr Produkt vermarkten und die Fragen Ihrer Kunden beantworten. Sie verwenden somit die personalisierteste Form der Kommunikation und des Einkaufserlebnisses. 

Sehen wir uns an, warum so viele Marken diese App bereits nutzen und warum auch Sie sie nutzen sollten!

Welche Vorteile hat WhatsApp-Marketing?

  • kostenlos: WhatsApp Business App ist eine kostenlose Messaging-App, mit der Sie ohne zusätzliche Kosten mit Ihren Kunden kommunizieren können.
  • Vertrauen: Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen ermöglicht WhatsApp-Marketing direkte Kommunikation. Interessenten und Kunden kennen die App und nutzen diese in meist vertraulicher und persönlicher Kommunikation. Übernehmen Sie diese positive Atmosphäre. Sie können z.B. Fragen Ihrer Kunden direkt und schnell beantworten, was Vertrauen und Glaubwürdigkeit stärkt.
  • personalisiert: WhatsApp ermöglicht es Ihnen, Ihre Nachrichten durch das Hinzufügen von Bildern, Videos und Emojis zu personalisieren. Das macht das Messaging-Erlebnis für Ihre Kunden unterhaltsamer und ansprechender.

Was sind einige Beispiele für WhatsApp-Marketing?

Einige großartige Beispiele dafür, wie Marken WhatsApp-Marketing nutzen, sind

  • AirAsia nutzt WhatsApp, um Bordkarten an Passagiere zu versenden.
  • KFC verschickt Werbebotschaften mit Rabatten und Essensvorschlägen.
  • L’Oreal stellt auf seinem YouTube-Kanal Make-up-Tutorials zur Verfügung und bietet in der Videobeschreibung Links zu den Produkten an, damit die Zuschauer diese direkt über WhatsApp kaufen können.

In welchen Unternehmensbereichen sollte man WhatsApp-Marketing am besten einsetzen?

Vor allem im After-sales-Service wird WhatsApp immer häufiger eingesetzt. Hier haben Sie bereits die benötigte Telefonnummer, und das notwendige Vertrauen zur Kommunikation über WhatsApp ist hoch.

Viele Unternehmen verwenden WhatsApp Business, um Kunden sofort nach dem Kauf über den Stand ihrer Bestellung zu informieren und Tipps für die optimale Nutzung der Produkte zu geben.

Im Kundendienst wird WhatsApp häufig genutzt, um schnell und direkt auf Beschwerden oder Probleme zu reagieren. Die Schnelligkeit der Antworten sowie die persönliche Form entschärfen hier bereits im Vorfeld viel Probleme.

Welche Branchen haben ein hohes Potenzial für WhatsApp-Marketing?

WhatsApp wird in fast allen Branchen eingesetzt, von der Mode- bis zur Immobilienbranche. Ob Sie WhatsApp in Ihrem Unternehmen einsetzen sollen, hängt von 2 Faktoren ab.

  1. Nutzen bereits die meisten Ihrer Kunden die App?
  2. Verkaufen Sie einfache Produkte und einfachen Service mit wenig Erklärungsbedarf?
 

Die Anwendungsbeispiele sind endlos. Gehen Sie beim Erstellen von Inhalten von Ihren üblichen Facebook-Beiträgen aus und modifizieren Sie diese zu kurzen übersichtlichen Inhalten, z.B.:

  • Restaurants können Bilder von angebotenen Speisen senden und einen Link zur Speisekarte auf ihrer Website einfügen.
  • Hotels können Bilder des Zimmers, das sie für den Kunden gebucht haben, senden und einen direkten Buchungslink angeben.
  • Autohäuser können Video-Probefahrten und Kontaktinformationen direkt an die Telefone der interessierten Kunden senden.

Was benötigen Sie zu Whatsapp-Marketing

WhatsApp funktioniert mit allen Handys, man braucht also weder Smartphones noch Technikkenntnisse! Es ist jedoch notwendig, dass mindestens ein Mitarbeiter den Informationskanal bedient.

 

Whats-App für Marketing sind in 2 Varianten möglich:

Die Whats-App Bussiness App ist kostenlos und für Kleinunternehmen geeignet. Damit können Sie bereits ein Unternehmensprofil auf WhatsApp erstellen, Nachrichten oder Benutzer mit Labels versehen, damit sie schneller gefunden werden und Schnellantworten sowie automatisierte Nachrichten (z.B. als Begrüßung oder bei Abwesenheit) erstellen.

 

Für die App benötigen Sie eine eigene Telefonnummer (WhatsApp-Business App hat nichts mit der herkömmlichen WhatsApp zu tun) und natürlich eine Person, die den Informationskanal betreut. Dazu raten wir Ihnen, die gesamte Bedienung auf den Desktop zu verlegen: Nutzen Sie also WhatsApp-Web am Bildschirm.

 

Die WhatsApp Business API ist für mittlere und große Unternehmen gedacht, um programmgesteuert Nachrichten in großem Umfang zu senden und zu empfangen. Um die Business API zu verwenden benötigen Sie einen Vertrag mit einem der zertifizierten Partnerunternehmen von WhatsApp.

 

Eine Liste der Partner finden Sie auf der Website von WhatsApp. Dort finden Sie auch weitere Informationen über die Anforderungen und wie Sie loslegen können.

Die API ist ideal für Unternehmen, die ihren Kundenservice automatisieren oder Nachrichten zu bestimmten Zeiten versenden möchten (z. B. im Rahmen einer Marketingkampagne).

Chatbots verwenden

Um den Umgang mit den zahlreichen Nachrichten auf WhatsApp so einfach wie möglich zu gestalten, sollte ein Chatbot mit der WhatsApp Business API verknüpft werden. Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das automatisch und in Echtzeit auf Kundenfragen antworten kann. Das bedeutet, dass Sie nicht alle Nachrichten selbst manuell beantworten müssen – Sie können den Chatbot einmal einrichten und ihn die Arbeit für Sie erledigen lassen!

 

Der Vorteil von Chatbots

Der größte Vorteil von Chatbots liegt in der Schnelligkeit. Aus Umfragen weiß man, dass Interessenten innerhalb 5 Minuten nach Kontakaufnahme eine 21fach höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine Aktion (Anmeldung, Kauf) durchzuführen. Chatbots antworten innerhalb von Sekunden und halten deshalb diese Bereitschaft hoch!

 

Der zweite Vorteil liegt in der Zeitersparnis für Mitarbeiter: Wenn Sie die 5 wichtigsten und immer gleichen Fragen Ihrer Kunden kennen, dann können Sie im Chatbot die Antworten vorbereiten und erst bei komplizierteren Fragen und Themen an einen Mitarbeiter weiterleiten.

Beim Einsatz von Chatbots müssen Sie auf zwei Kriterien achten:

  1. Der Empfänger muss wissen, dass er mit einem Chatbot kommuniziert, trotzdem sollen die Sätze und Wörter möglichst persönlich und freundlich klingen.
  2. Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss die Kommunikation vom Chatbot zu einem tatsächlichen Mitarbeiter übergeben werden. Dieser Übergabezeitpunkt ist kritisch und führt oft zu Verärgerung oder Missverständnissen beim Kunden. Wenn Sie erst mit dem Einsatz von Chatbots beginnen und noch wenig Erfahrungen gesammelt haben, so empfehlen wir Ihnen, den Chatbot zunächst nur sehr sparsam mit zwei bis drei Antwortschleifen einzusetzen. Mit dem Feedback der Kunden können Sie dann nach und nach die Schleifen ausbauen.

Ein Beispiel: ManyChat

ManyChat gehört zu den aktuell gefragtesten Chatbots und arbeitet mit der Business-API zusammen, sodass ManyChat-Nutzer über ManyChat Nachrichten an ihre Abonnenten auf WhatsApp senden können.

Einmal eingerichtet können Sie damit einen Großteil der üblichen Kommunikation “vorprogrammieren”. Zum Beispiel:

  • Tische im Restaurant automatisch reservieren
  • Produkte automatisch verkaufen
  • Einkaufsgutscheine automatisch versenden
  • uvm
Kapitel 8

Live-Video-Strategie

Facebook spielt Live-Videos öfter aus als alle anderen Formen (Bilder, Text oder hochgeladene Videos). Mit Live-Videos können Sie also auch noch 2022 gute organische Reichweite erreichen

Engagement als wichtigstes Ziel

Ihr wichtigstes Ziel ist dabei nicht die Zuschauerzahl sondern das Engagement Ihrer Zuseher. Denn Facebook weiß statistisch, dass Videos mit höherem Engagement zur längeren zeitlichen Bindung der Zuseher führen zudem, ist die Wahrscheinlichkeit höher, das solche Videos öfter geteilt werden.

 

Beteiligen Sie sich deshalb bewusst an den Kommentaren zu Ihren Live-Streams, um eine Community aufzubauen. Als Gastgeber können Sie die Live-Zuschauer mit Kommentaren belohnen, Anfragen beantworten, Werbegeschenke verschenken und mehr während des Programms. Die Zuschauer werden Ihre Streams eher teilen und einschalten, wenn Sie live gehen, wenn Sie Kommentare einschließen.

Organisation von Live-Videos

Im Gegensatz zu einem vorab aufgezeichneten Video gibt es bei einem Live-Video nach dem Start nur wenig Spielraum für Anpassungen. Deshalb ist hier die Vorbereitung besonders wichtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass Live-Video-Streaming schwierig ist. Hier ist ein einfacher kurzer Fahrplan:

  • Definieren Sie den Ziel Ihres Live-Videos: Content, Vertrauen, Lead-Generieren, Verkauf etc.
  • Legen Sie den Inhalt fest: mit einem exakten Script oder mit Stichpunkten
  • Zusätzlich sollten Sie auch Bilder und Videos verwenden, um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Statistiken besagen, dass die Einbindung von Bildmaterial in ein Live-Video die Zuschauerzahl um bis zu 82 % erhöhen kann.
  • Finden Sie den richtigen Termin, um live zu gehen
  • Bereiten Sie Ihre Ausrüstung im Voraus vor: Camera, Mikrofon, Software
  • Machen Sie unbedingt vorher einen Test
  • Erstellen Sie auf Facebook einen neuen Beitrag und laden Sie die Leute ein, ihn anzusehen. Erstellen Sie ein Live-Event, damit können Sie mehr Nutzer zum Video einladen und bewerben Sie das Live-Video mit einer 5-tägigen Ads-Kampagne. Wenn Sie eine größere Reichweite wünschen, veröffentlichen Sie diesen Link auch auf anderen Plattformen (Twitter, LinkedIn).
  • Beim Live-Streaming müssen Sie mehr als je zuvor kommunizieren, da es keine Möglichkeit gibt, den Inhalt später zu bearbeiten
  • Die ersten paar Sekunden sind entscheidend, denn wenn der erste Eindruck nicht stimmt, werden die Zuschauer Ihr Video nicht weiter ansehen. Deshalb sollten Sie sich zu Beginn kurz und klar ausdrücken

Weiterverwendung des Videos

Mit einem Live-Video haben sie den doppelten Vorteil: Sie erzeugen überdurchschnittliche Reichweite auf Facebook und sie können das Videomaterial später für viele weitere Social Media Plattformen verwenden:

  • Nach der Live-Schaltung können Sie eine Zusammenfassung auf Facebook oder YouTube posten und auch die Betrachter auffordern, ihre Gedanken mitzuteilen.
  • Sie können das aufgenommene Video auf Ihrer Webseite oder auf Ihrem Blog einbinden.
  • Sie können die Audiospur des Videos als Podcast-Episode einsetzen oder Sie verwenden einzelne Videoausschnitte als Kurzbeiträge für Posts auf Facebook, Instagram oder TiktTok.

Zusammenfassung

2022 wird ein großartiges Jahr für das Facebook-Marketing sein. Es gibt viele Strategien, mit denen Sie Ihre Reichweite und Ihr Engagement auf der Plattform verbessern können.

Ich hoffe, dieser aktualisierte Leitfaden für Facebook-Strategien 2022 hat Ihnen gefallen.

Jetzt würde ich gerne von Ihnen hören: Welche Strategie aus dem heutigen Leitfaden werden Sie zuerst ausprobieren?

Werden Sie anfangen, Live-Videos zu drehen? Oder werden Sie sich auf Instagram-Reels konzentrieren, um mehr Reichweite zu generieren?

Lassen Sie es mich wissen, indem Sie jetzt einen kurzen Kommentar unten hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TEILE

Twitter
Facebook
LinkedIn

AI-CONTENT-COMPASS

AI – BUT WITH ❤️

REAL GROWTH WITH AI & REST OF THE BEST!

Subscribe to the AI-CONTENT-COMPASS-Newsletter. Every week you get at least 2 pieces, easy to apply in order to achieve better marketing results, boost your sales and secure talent with digital marketing!

We provide you with proven AI-Marketing-Frameworks!

– No boring app recommendations
– No brainless prompts

Instead, quick and profitable golden nuggets about marketing and AI!